Biografie

Alberto Colucci wurde in Canosa di Puglia (in der Provinz Bari) in Italien geboren. Gesang war schon immer sein großer Traum. Er lernte Bass und Gitarre spielen und stieg als junger Mann in mehrere Bands ein. Schon damals komponierte und textete er eigene Lieder.

Mit 50.000 Lire von seinem Vater und Handgepäck kam er 1974 mit dem Zug nach Deutschland, wo er als Komponist und Studiomusiker sein erstes Geld verdiente, welches er gleich wieder in Demobänder investierte, um sich bei Plattenfirmen zu bewerben. So konnte er verschiedene eigene Songs veröffentlichen und bekannte Produzenten, wie z.B. Ralph Siegel, Werner Kimmig, Michael Stark und Robert Jung, wurden auf ihn aufmerksam. Diese Produzenten ermöglichten ihm Lieder für Nicole und Chico Chico zu schreiben.

Außerdem hatte er bald bei großen Plattenfirmen, wie zum Beispiel SONY Music eigene CD´s veröffentlicht: Die Hits Ti Amo, Sharazan, Stella, Momenti Italiani und Canto di Primavera und selbstverständlich der Titel Momenti Italiani der auch als Titelsong für den Sampler Momenti Italiani präsentiert wurde, mauserten sich zu Verkaufsschlagern. Nun kamen auch Auftritte in Funk und Fernsehen, wie unter vielen anderen, ZDF Sonntagskonzert / Fernsehgarten, RTL, SAT 1, u.v.m. Auch bei einigen, musikalisch gewagteren und popigeren Projekten ist er vertreten. Hierfür stehen die Disco-Kracher La Casa Latina, Senor Carlos oder Rosalita Bella Compagnia, die ebenfalls in der Rubrik Musik zum Probehören bereit stehen. Musik Überhaupt läßt sich Alberto’s Musik am besten in drei Worte fassen: Temperament, Feuer und vor allem Leidenschaft. “Savoir Vivre” eben, auf die italienische Art und Weise.

Kaum zu glauben, aber der beliebte Lilien-Song "Tor, Tor, Tor, Lilien vor!" (Die Sonne scheint!) ist bereits 30 Jahre alt. Als Alberto ihn seinerzeit komponierte und veröffentlichte konnte noch niemand ahnen, dass das Lied unter dem Titel "Die Sonne scheint" zu einem echten Stadion-Kulthit werden würde. Wenn tausende Zuschauer im Stadion "Die Sonne scheint" und "Tor, Tor, Tor, Lilien vor!" singen, dann ist das für die "Lilien" ein zusätzlicher Motivationsschub. Dann entsteht die Gemeinschaft, die für den Erfolg notwendig ist - auf den Rängen und auf dem Platz. Nicht nur deshalb lässt sich seine Musik am besten in drei Worte fassen: Temperament, Feuer und vor allem Leidenschaft - so wie wir ihn eben kennen.

Das ist es wofür Alberto Colucci lebt und liebt.